FAQ

In den FAQ findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen 
und alles Wissenswerte rund um Gastro-Marktplatz.

Ich habe / kenne ein cooles Produkt. Wie kommt es auf Gastro-Marktplatz?

Schreib‘ mir über mein Kontaktformular und wir schauen, ob das Produkt grundsätzlich zu Gastro-Marktplatz passt. Es gibt mehrere Optionen, das Produkt zu veröffentlichen. Also lass uns am besten persönlich sprechen!  

Was für Produkte werden hier veröffentlicht?

Gastro-Marktplatz ist eine Plattform für neue oder noch unbekannte Lebensmittel und Getränke für die Gastronomie. Die Produkte können entweder über den Großhandel oder den Webshop des Herstellers bezogen werden. 

Du findest hier Produkte von bekannten Herstellern, aber auch von Newcomern der Branche.

Ich finde ein Produkt spannend. Wie finde ich heraus, wo es den Artikel zu kaufen gibt?

Du hast 3 Möglichkeiten:

  • Nimm über den E-Mail-Button direkt Kontakt mit dem Hersteller auf.
  • Schau unter „Bezugsquellen“. Einige Hersteller haben dort angegeben, wo du das Produkt kaufen kannst.
  • Frag deinen Lieferanten, ob er das Produkt im Sortiment hat.
Mein Lieferant hat das Produkt nicht im Sortiment. Was kann ich tun?

Lass den Hersteller über den „Produkt-anfragen“-Button auf jeden Fall wissen, dass du Interesse an seinem Produkt hast und verrate ihm, in welcher Menge du es kaufen würdest. Der Hersteller kann dann individuell schauen, wie du an das Produkt kommst.

Bedeutet „Produkt anfragen“ auch automatisch, dass ich das Produkt kaufen muss?

Nein, die Anfrage signalisiert dem Hersteller lediglich dein Interesse an seinem Produkt. Wenn du die benötigte Menge angibst, kann deine Anfrage dem Hersteller ggf. helfen, das Produkt bei deinem Lieferanten zu listen. Lass den Hersteller daher immer wissen, wenn du etwas spannend findest. Nur so kann der Hersteller alles dafür tun, dass das Produkt auch bei deinem Wunschlieferanten verfügbar ist.

Warum sind bei einigen Produkten die Bezugsquellen angegeben und bei anderen nicht?

Die Hersteller können selbst entscheiden, ob sie die Lieferanten angeben oder nicht. Bei vielen Herstellern ist das Produkt anfänglich nur bei wenigen Lieferanten gelistet, aber innerhalb kürzester Zeit flächendeckend verfügbar. Damit die Info auf Gastro-Marktplatz nicht jede Woche angepasst werden muss, kannst du am besten deinen Lieferanten oder den Hersteller (über den Kontaktbutton) fragen, ob das Produkt bei deinem Lieferanten verfügbar ist.

Kann man auch Produktmuster bekommen?

Einige Hersteller senden dir auf Anfrage gerne ein kostenfreies Muster. Nimm am besten per E-Mail über den Anfragebutton mit dem Hersteller Kontakt auf und frag nach!

Ich habe Lust, mal ein Produkt zu testen und von dir erwähnt zu werden!

Du hast einen Instagram-Account und bist in der Gastronomie tätig? Dann schreib mir gerne über mein Kontaktformular und wir schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, gemeinsam etwas umzusetzen.

Deine Frage war nicht dabei?

Kein Problem! 
Stell mir deine Frage einfach über mein Kontaktformular.